Newsblog

+++VERGANGENE VERANSTALTUNG+++

Unsere erste queere Party fand am 03.02.2024 statt!

„Queerphoria“ vereint queer (LGBTQIA+) und euphoria (Euphorie) und beschreibt die Freude, Queerness zu zelebrieren.

+++VERGANGENE VERANSTALTUNG+++

Am Samstag den 16.12.2023 ab 12 bis 20 Uhr im Poppinski


Queere Theke im reBOOTS in Stuttgart EXPECT RESISTANCE!

Angesichts der „Wahlerfolge der in Teilen rechtsradikalen AfD, die steigende erfasste Hasskriminalität gegen queere Menschen, zahlreiche gewaltvolle Übergriffe auf CSDs, der weltweit fortschreitende Rechtsradikalismus und -populismus sowie queerfeindliche Gesetzgebungen in Ländern wie z.B. den USA zeigen deutlich:

Wir sind nicht sicher – politische Mehrheiten können sich rasant ändern und hart erkämpfte Rechte zurückgenommen werden.“ (100% Mensch)

Am 06.12.2023 waren Janka Kluge, Thomas Ott, Detlef Raasch und Pia Zazzarini vom CSD Esslingen zu Gast um unter anderem darüber zu sprechen, wie sich queere Communities angesichts erstarkender und zunehmend normalisierter rechter Narrative sowie Rechter Akteur*innen positionieren wollen. Was können wir tun, um dem Rechtsruck entgegenzutreten? Und welche neuen Allianzen können wir als queere Communities eingehen?

https://100mensch.de/event/queere-theke-im-reboots-2023-expect-resistance/: Newsblog

Trans* Day of Remembrance


CN: Tod, Suizid, Mord, Diskriminierung, Trans*feindlichkeit


Am 20. November, dem Trans* Day of Remembrance möchten wir verstorbenen und ermordeten trans* Personen gedenken.

Immer noch widerfahren trans* Menschen gesetzliche und gesellschaftliche Diskriminierungen und Gewalt weltweit, sodass die Suizidrate von trans* Menschen 4-6 mal höher ist, als die von cis Personen. Die angezeigte Gewalt gegen trans* Menschen steigt zudem stetig an.

Deshalb werden wir bei der Kundgebung von Mission Trans* e.V. dabei sein: am 20. November um 17:30 Uhr auf der Königstraße Stuttgart.

Weitere Informationen bei Mission Trans* e.V.

Homepage: mission-trans.de

Instagram: @mission_trans


Wir haben einen Verein gegründet!

Wir sind einen Schritt weiter, Grund zum Feiern! 🎉🎉🎉

🤫Pssst…weitere Fotos folgen. Auch den Vereinsnamen geben wir bekannt, sobald alles geprüft ist.


Queerfilm Festival 2023 in Esslingen

Am 10.11.2023 während des Queerfilm Festivals sind wir im Kommunalen Kino in Esslingen ab 19 Uhr mit einem Stand vertreten, um über uns und über unsere Arbeit zu berichten. Kommt gerne vorbei und sprecht uns an!


Am 10. November findet zudem die Queer Dance Party im Lux statt.

Bis ca. 1:00 Uhr sind wir mit unserem Stand vor Ort!


Für weitere Informationen zum Programm, den Eintrittspreisen oder der Anfahrt schaut auf der Homepage des Kommunalen Kino Esslingen vorbei:

https://www.koki-es.de/das-koki/das-koki-queerfilmfestival


Wir gründen einen Verein!


Wir haben bei einer Kundgebung in Ludwigsburg Präsenz gezeigt und gegen menschenverachtende Hetze demonstriert

Drag is not a crime!

Dieser Slogan erinnert uns daran, dass es unser Recht ist, uns frei und kreativ auszudrücken, unabhängig von gesellschaftlichen einengenden Normen. Drag ist eine Kunstform, die Mut erfordert und eine starke Botschaft der Selbstakzeptanz und Diversität sendet!


Kinderbuchlesung mit Dragqueen Candy Licious im Demokratischen Zentrum Ludwigsburg

Um daran zu erinnern hat ein fünfköpfiges Team vom CSD Esslingen am 22.10.2023 gemeinsam mit rund 200 weiteren Menschen in Ludwigsburg bei der Kundgebung zum Schutz der Kinderbuchlesung mit Dragqueen Candy Licious Präsenz gezeigt und gegen rechte Hetze demonstriert.

An diesem Tag fand im Rahmen des Literaturfestivals WORTWELTEN
eine kindgerechte Lesung mit Dragqueen Candy Licious im Demokratischen Zentrum in Ludwigsburg statt. Die Kinderbücher zeigten dabei vielfältige Lebensentwürfe.


Queere Menschen existieren in allen Bereichen des Lebens. Durch eine positive Repräsentation in Medien, Büchern und im Alltag können wir dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität, gleichermaßen respektiert und geschätzt wird.


Die „Junge Alternative Baden-Württemberg“ hetzte bereits im Vorfeld online gegen die Lesung und meldete eine Gegenkundgebung an.

Das Demokratische Zentrum Ludwigsburg reagierte darauf und meldete ebenfalls eine Kundgebung an. Auf ihrer Homepage riefen sie Unterstützende zu einer Kundgebung zum Schutz der Kinderbuchlesung auf, um Vielfalt zu feiern und um den Kindern und deren Begleitpersonen einen unbeschwerten Veranstaltungsbesuch zu ermöglichen.

Unter anderem wurden Luftballons geknotet, Seifenblasen in die Menge gepustet, mit Straßenmalkreide politische Botschaften auf den Asphalt geschrieben und in vielfältiger Weise gegen die menschenverachtende Hetze demonstriert und mit lautem Protest ein reibungsloser Ablauf der Gegenkundgebung der „Jungen Alternative“ unmöglich gemacht.

Wir sind dankbar, für alle Menschen, die mit uns auf der Straße waren und für eine sichere und vor allem gut besuchte Lesung von Candy Licious gesorgt haben!


Wir lassen uns nicht von der menschenverachtenden Hetze rechter Akteur*innen beeinflussen!



Wir sind in der Zeitung:

Zur Einstimmung auf den ersten CSD in Esslingen vom 16.-18. Juni erscheint in der Mai Ausgabe der Straßenzeitung „Trott-war“ ein Artikel von uns📰.

Wenn euch interessiert, was dem Orga-Team bei der Planung besonders wichtig war und warum wir auch im Jahr 2023 unbedingt einen CSD in Esslingen brauchen, dann solltet ihr nicht lange warten und die Straßenzeitung für 2,80€ bei euren lokalen Trott-war Händler*innen kaufen! 💗


Wir haben den Reutlinger und den Herrenberger CSD besucht

Solidarität ist uns super wichtig, deswegen haben wir den ersten CSD in Reutlingen und den zweiten CSD in Herrenberg besucht. Wir sind traurig und wütend über die Gewalt und rechte Gegenproteste beim CSD Reutlingen, freuen uns aber umso mehr darüber, dass der CSD Reutlingen mit über 1000 Besucher*innen zeigen konnte: Reutlingen ist BUNT! Auch der CSD Herrenberg war bunt, politisch, jung, lustig, hoffnungsvoll, lehrreich und einfach wunderbar! Wir freuen uns auf viele viele kommende Jahre mit euch!


Unsere Demoroute vom 1. CSD in Esslingen 2023