Archiv

Hier findet ihr Bilder und Berichte von unserern vergangenen Veranstaltungen und natürlich unseren CSDs.


Bericht über den ersten CSD Esslingens

Am Samstag den 17.06.2023 fand der erste CSD in Esslingen seit 35 Jahren statt und die Resonanz war überwältigend. Unter dem Motto „Esslingen is coming out“ war die Veranstaltung ein starkes politisches Statement für die Verbesserung der Situation queerer Menschen in Esslingen. Die überwältigend hohe Teilnehmer*innenzahl von etwa 2000 Menschen ist eine klare Botschaft an Esslingen: als größte Demo in Esslingen seit vielen Jahren zeigt es, dass queere Themen vielen Esslinger*innen am Herzen liegen.

Die Stimmung war großartig und viele Besucher*innen erzählten uns, dass sie sich zum ersten Mal in Esslingen sicher und wohl damit fühlen konnten, ihr Queer-Sein öffentlich zu zeigen. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit war von unschätzbarem Wert für sie. Während wir gemeinsam mit Demoschildern und Pridefahnen über den Esslinger Altstadtring und durch die Innenstadt zogen, fühlte es sich definitiv nach Community und Veränderung an. Die positive Atmosphäre und das Gefühl der Zusammengehörigkeit waren greifbar. Chris aus dem Orgateam sagte: „Ich habe mich noch nie in Esslingen heimisch gefühlt. Das hat sich heute geändert“. Leider wurden auf dem Heimweg nach der Kundgebung im ES-Center vier Jugendliche mit Anfeindungen und Bedrohungen konfrontiert. Wir sind dankbar, dass das Sicherheitspersonal eingriff, aber es zeigt, dass noch viel für die Sicherheit der queeren Community in Esslingen getan werden muss.

Wegen Ereignissen wie diesen und den aktuellen rechtskonservativen Tendenzen in Deutschland und International, war es wichtig, die Kundgebung auf dem Marktplatz mit politischen Inhalten zu füllen. Wir wollten mit unserer Rede zeigen, wie nötig es ist, mit Veranstaltungen wie dieser für queere Rechte zu demonstrieren, und sich als CSD klar antifaschistisch zu positionieren. Nach unserer Rede hat auch Laura Halding-Hoppenheit mit ihrem kämpferischen Grußwort die Menge zum Weinen und Jubeln gebracht. Herzstück der Kundgebung war das Überreichen unserer Forderungen an den Sozialbürgermeister Esslingens, Yalcin Bayraktar, der in Vertretung für unsern Schirmherren Oberbürgermeister Klopfer auf der Bühne stand. Herr Bayraktar sprach sich für die Relevanz queerer Themen für Esslingen aus und sagte uns zu, an der Umsetzung unserer Forderungen zu arbeiten.

Die Bühne der Kundgebung war, neben den politschen Reden, belebt mit verschiedenen künstlerischen Darbietungen. Neben einer atemberaubenden Dragshow begeisterten auch die „Titty Twisters“ mit mitreißender Musik. Die energiegeladene Performance brachte alle zum Tanzen. „ISCA“ beeindruckte mit ihrem einzigartigen Sound und politischen Texten und sorgte für Partystimmung. Nur die Vorfreude auf die anschließende Party tröstete über das Ende der Kundgebung hinweg. Dieses erfolgreiche „Coming Out Esslingens“ war ein bedeutender Schritt für unsere Gemeinschaft und ein Zeichen für die wachsende Bedeutung von Akzeptanz und Gleichberechtigung. Der CSD bot einen sicheren Raum, in dem Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen zusammenkommen konnten, um sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Es war eine wahre Community-Erfahrung. Wir sind entschlossen, unsere Bemühungen im nächsten Jahr fortzusetzen, um weiterhin positive Veränderungen zu bewirken. Wie auch ihr mit uns dafür kämpfen könnt, erfahrt ihr unter „Mitmachen!“.

Walk down Memory Lane

Drei Tage sichtbares queeres Leben in Esslingen haben wir 2023 dank euch auf die Beine stellen können. Für eine sentimentale Zeit findet ihr unten noch die Links zu den Veranstaltungen.

Wir planen aber auch in Zukunft viele neue Veranstaltungen, also bleibt dran und schaut hier vorbei, oder auf Instagram um informiert zu bleiben!