Rahmenprogramm 8.-14.7.24

8.7. Chor Workshop & Auftritt 19 – 21 Uhr

Der Chor Workshop (4 Termine: 10.6., 17.6., 24.6., 01.07., je 19.30 – 21.30 Uhr) soll die Rechte der queeren Community musikalisch „sichtbar“ machen, um stolz queere Identitäten mit kultigen Songs aus der Community zu feiern. Jede Person, die Lust hat zu singen, sich ausprobieren möchte und Freude am Projekt in einer gemeinsamen Gruppe hat, ist herzlich willkommen. Eine gesangliche Vorbildung ist nicht erforderlich. Lust auf Lampenfieber? Dann sei auch bei der Aufführung am 8.7. dabei. Willkommen sind Menschen jeder sexuellen und geschlechtlichen Orientierung/Identität.

Unverbindliche Anmeldung: Anmeldung@queeres.eu

Wo? Komma Esslingen, Maille 5-9

Bild Chor Workshop 10.6.24 im Komma

8.7. Queerer Jugendtreff 17 – 20 Uhr

Wir laden euch herzlich zu unserem Jugendtreff ein! Jeden 2. Montag im Monat treffen wir uns im Jugendbüro der Pliensauvorstadt. Für queere Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren.

Ohne Anmeldung

Wo? SjR, Stuttgarter Straße 2

9.7. Webinar „So viel Diskriminierung und kein Platz, um mich auszuruhen – ein intersektionaler Blick auf unsere Gesellschaft“ 19 Uhr mit Anna Mendel

Warum reden plötzlich alle über Intersektionalität? Was bedeutet das eigentlich, und wie wirkt sich neu erlangtes Wissen darüber auf verschiedene Communities aus? In ihrem Webinar beleuchtet Anna Mendel verschiedene Diskriminierungsformen mit besonderem Fokus auf Rassismus. Sie zeigt, dass es nicht reich, sich nur mit einem Aspekt von Diversität auszukennen, um maximale Sichtbarkeit für alle marginalisierten Personen und Gruppen zu erreichen. Anhand von vielen Beispielen führt sie uns durch die Gesellschaft und sensibilisiert für mehr Aufmerksamkeit.

Verbindliche Anmeldung unter: Anmeldung@queeres.eu

Wo? Online

10.7. Pride Schmuck basten ab 18 Uhr mit Jessy

Du suchst noch das perfekte Accessoire für dein CSD Pride Outfit? Dann komm gern zu unserem Pride Schmuck Bastel Workshop im Poppinski. Das Material stellen wir. In einer lockeren und offenen Atmosphäre wollen wir kreativ sein, uns gemeinsam auf den CSD einstimmen und Kontakte knüpfen.

Ohne Anmeldung

Wo? Poppinski, Küferstraße 40

Bunter Pride Schmuck Armbänder aus Perlen

11.7. What about the B in LGBTQIA+?! 18 Uhr mit Anna

In diesem Talk lernt ihr die Bi+ Aktivistin Anna @wiefrauliebt kennen. Sie beantwortet Fragen aus der Community, entkräftigt Vorurteile und taucht mit euch ein in die Welt der Bi+ Sexualität. Gemeinsam sprechen wir über die Lebensrealität und Herausforderungen bi+sexueller Menschen.

Ohne Anmeldung

Wo? Café Nali, Rathausplatz 8

12.7. Drag Workshop 16- 20 Uhr

Was ist Drag? In diesem Workshop könnt ihr hinter die „Kulissen“ der Kunstform Drag schauen und selber erste Schritte unternehmen, ein Drag Makeup zu machen. Unter der Anleitung von Veronica Mt. Royal und Holey Father könnt ihr selbst zur Drag Queen oder zum Drag King werden. Alle Materialen werden zur Verfügung gestellt.

Verbindliche Anmeldung unter: Anmeldung@queeres.eu

Teilnehmer*innenzahl: 15

Wo? Komma Esslingen

12.7. Zines Workshop 17 – 21 Uhr mit Daisy

Die Besonderheit von Zines liegt darin, dass sie für alle zugänglich sind. Ein Zine bietet eine Bühne, um Kreativität auszuleben und Gedanken zu teilen. Zines waren und sind gerade für marginalisierte Gruppen ein Werkzeug der Emanzipation – und das möchte Velvet Trouble Kollektiv mit euch erforschen. Bitte mitbringen, was du verwenden möchtest: Zeitschriften, Fotos, Texte, Sticker, Washi Tape, Zeichenutensilien etc.

Verbindliche Anmeldung unter: Anmeldung@queeres.eu

Teilnehmer*innenzahl: 20

Wo? Kulturzentrum Dieselstrasse, Dieselstr. 26

14.7. Get Together im Park ab 15 Uhr

Um die Pride Woche entspannt ausklingen zu lassen und gemeinsam die Eindrücke der Woche Revue passieren zu lassen, treffen wir uns am Sonntagnachmittag zu einem entspannten Chill Out im Maille Park. Bring gerne Picknick Decken und Spiele mit.

Ohne Anmeldung

Wo? Maille Park