15.06.2023 Marco Linguri

Marco Linguri (er/ihn) ist ein trans Mann mit romeiko-türkischem Background. Er hat einen Magister in Romanistik, eine abgeschlossene Ausbildung zum nicht-direktiven Berater, studiert im Zweitstudium Islamische Theologie und hat eine Imam-Ausbildung am CALEM Institut Marseille abgeschlossen. Er ist im Bundesvorstand des Liberal-Islamischen Bundes und dort auch für u.a. queere und interreligiöse Eheschließungen zuständig. Seit 2022 leitet er die Queer-Muslimische Beratung für den LIB e.V. – mehr dazu unter lib-ev.de/queer.
Marco gibt auf seinem Instagram Kanal @coffeeandidentity sowie dem gleichnamigen WordPress Blog Inputs zu intersektionalen Perspektiven auf Diskriminierung, aber auch kreative Texte und Gedanken zu seinem muslimischen Glauben.

Workshop 1: Safer Space Workshop 16:30-17:30 Uhr

Du bist selbst queer und muslimisch oder muslimisch gelesen? Herzlich willkommen! Dies ist ein Raum für uns! Wir können diesen Raum selbst miteinander gestalten. Der Referent bietet entweder einen lockeren Austausch oder einen theologischen Input zu verschiedenen queeren Themen deiner Wahl an.

Wo: Jugendbüro Esslingen, Stuttgarter Straße 2, 73734 Esslingen

Workshop 2: Offener Workshop 18:00-19:30 Uhr

Rassismus ist strukturell verankert. Eigene Diskriminierungserfahrungen schützen nicht vor rassistischem Denken und es macht deshalb auch nicht vor queeren Communities halt! Wir möchten das zusammen angehen! In diesem Workshop wird der Schwerpunkt auf anti-muslimischem Rassismus liegen, denn: Muslimisches Leben in Deutschland ist sehr vielfältig, doch leider wird es oft so reduziert dargestellt, als ob es nur eine einzige Lesart des Islams geben würde. In Form von anti-muslimischem Rassismus und insbesondere Homonationalismus wird dieser Lesart (insbesondere seitens rechter Akteurinnen) zugeschrieben, dass Queerfeindlichkeit ein fester Bestandteil „des“ Islams sei. So werden in queeren Communities rassistische Denkweisen über Musliminnen durch Angst bestärkt. In diesem Workshop gehen wir gemeinsam diesem Narrativ auf die Spur, verstehen, warum und was daran so falsch und so gefährlich ist und machen uns Gedanken, wie wir konkret dagegen vorgehen können und so auch solidarisch an der Seite queerer Muslim*innen stehen können.

Wo: Jugendbüro Esslingen, Stuttgarter Straße 2, 73734 Esslingen